Wallfahrtsort St. Antonius von Padua

  • Bramboden ist ein Wallfahrtsort und die schmucke Bergkirche ist dem heiligen Antonius von Padua geweiht. Ein Besuch dieses Bijous bedeutet stets Balsam für Leib und Seele.
  • Bramboden ist eine eigene Pfarrei sowie eine selbstständige Kirchgemeinde.
  • Da es wie überall an Kirchenpersonal mangelt, wird man in Zukunft mit den umliegenden Pfarreien und Kirchgemeinden (Romoos, Doppleschwand, Hasle und Entlebuch) im neu errichteten  Pastoralraum „unteres Entlebuch“ zusammenarbeiten.
  • In Bramboden ist normalerweise einmal pro Monat der leistungsfähige und junggebliebene Kirchenchor im
    Sonntagsgottesdienst um 10.30 Uhr im Einsatz. Gottesdienstordnung siehe unter www.pastoralraum-ue.ch

Geschichte

  • Nach dem Bau der Antoniuskirche und des Pfarrhauses in den Jahren 1918 / 1919 und 1920 nach den Plänen des Einsiedler Paters Victor Stürmle und auf Initiative des damaligen Pfarrers von Romoos, Robert Kneubühler, wurde 1922 der Bau eines Schul- und Sigristhauses in Angriff genommen.
  • In den stattlichen Bau wurden nebst den Schulräumen gleich drei Wohnungen, eine Gaststätte, eine Bäckerei und ein Lebensmittelladen integriert.
  • Nachdem sich mit der Auslagerung der Wirtschaft, der Aufhebung der Schule und des Lebensmittelgeschäftes sowie der Baufälligkeit des Gebäudes eine Sanierung zur besseren Nutzung aufzwang, wurde das Haus in den Jahren 2013 und 2014 mit viel Herzblut und mit Unterstützung vieler Spenden aus der Bevölkerung saniert. Das Haus beherbergt nun sechs Wohnungen, ein Sitzungszimmer, ein Vereinslokal und öffentliche WC-Anlagen.
  • Um die von Pfarrer Kneubühler so angestrebte Gastwirtschaft wieder zu integrieren, wurde das heimelige Bramboden Beizli – Pilgerstübli eingebaut.

Sommeröffnungszeiten

Jeden Sa. u. So. von 13.30 bis 17.30 Uhr offen, bei jeder Witterung.

Von Mo. bis Fr.  nur bei schönem Wetter von 13.30 bis 17.30 Uhr offen. 

Auf Anfrage bewirten wir Sie auch gerne ausserhalb der normalen Öffnungszeiten.

Rufen Sie doch einfach an!

Bramboden-Beizli / Pilgerstübli
Fam. Koch-Schöpfer
6167 Bramboden

Telefon 041 484 30 21   Mobile 079 425 21 42
E-Mail:  info@bramboden-beizli.ch